Freitag, 7. Februar 2014

Meine neue Seife "Vidagut"


Gefärbt mit gemahlenen Birkenblättern, medizinischer Kohle und blauer Tonerde (ja, blau. Ist nix von blau zu sehen, nächstes Mal nehme ich besser Indigo!)
Mit Rosengeranienöl, dass hat viele gute Eigenschaften. Vor allem schnupperts lecker! Aber von vorne:
Die Birkenblätter (Betulae folium) werden in der Naturheilkunde eingesetzt  als Tee bei bakteriellen und entzündlichen Infektionen, auch zur Frühjahrskur bei Gicht und Rheuma und zur Blutreinigung. Als Badedroge wird sie bei Arthritis genutzt. (nachzulesen bei: Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen Hiller/Melzig)

Hersteller Produktinformationen "Geraniumöl ägyptisch"
Das ätherische Öl der Rosengeranie (Pelargonium graveolens). Das Geraniumöl wird in Ägypten per Wasserdampfdestillation gewonnen. Das Geraniumöl hat ein rosenähnlichen, frischen Duft. Das Geraniumöl wird in Massageölen wegen der entspannenden Wirkung auf den Geist und den hautpflegenden Eigenschaften eingesetzt. In der Aromatherapie wird das Geranium zur Meditation und zur Entspannung verwendet. Anspannende und lange Konferenzen werden mit etwas Geraniumöl auf dem Puls erträglicher und entspannender.
Ganz ausführliche Informationen zum Rosengeranienöl gibt es hier: http://www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/geranium.htm

Die medizinische Kohle verwende ich vor allem wegen der Farbe, inwieweit die Eigenschaften (siehe dazu u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle) beim Waschen der Haut zum Tragen kommen, kann ich nicht abschätzen.

Tonerde blau: ist eine Mischung von Kaolin mit Ultramarin. Sie ist reich an Kieselsäure und geringer Konzentration mineralischer Salze.  Sie ist weniger absorbierend als die grüne Tonerde.  Reinigt, pflegt und revitalisiert hervorragend die empfindliche Haut.
Zusammensetzung:
SiO2              66.00%
Al2O3            23.50%
Fe2O3           0.80%
Na2O+K2O  0.50%
CaO+MgO    0.50%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen