Mittwoch, 6. März 2013

Seife selbstgesiedet, mit Schweineschmalz

Endlich komme ich dazu, die Schmalzseife zu sieden. Bin echt gespannt auf das Ergebnis, Schmalz soll der Seife ein transparentes Aussehen verleihen. Außer Schmalz habe ich noch Kokosfett, Rizinusöl und Sonnenblumenöl verwendet. Die Lauge habe ich angerührt mit dest. Wasser.



Von dem Marmorieren im Topf bin ich nicht begeistert. Naja. Es war einen Versuch wert. Leider mußte es plötzlich ganz schnell gehen, da hab' ich das Foto total vergessen!
Im Topf hat es jedenfalls ganz schön ausgesehen, aber die Herzen sind mehr verschwommen als marmoriert.

Nachtrag 19. April: Sowas hatte ich ja noch nie! Diese Seife sitzt bombenfest. Heute habe ich sie mit Gewalt herausgequält, natürlich ist alles kaputt. Echt enttäuschend. Na, da muß das Waschergebnis umso besser ausfallen! Aber da muß ich noch bestimmt 4 Wochen warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen