Mittwoch, 29. Mai 2013

Auf der Suche nach dem perfekten Badekugel-Rezept

Mein Mulsifan ist endlich gekommen und Zeit hab ich auch - also gibts eine Sprudelkugel mit Emulgator. Bisher habe ich auf den Emulgator verzichtet, aber so ein bisserl störend ist der fettige Rand in der Badewanne ja doch.
Und kombinieren werde ich das mit einem Test, den ich schon lange machen wollte. In welchem Verhältnis reagiert Natriumbicarbonat mit Citric Acid? Die Reaktionsgleichung sieht ja so aus:
3 NaHCO3 + C6H8O7 → Na3C6H5O7+ 3 H2CO3

 Auf der Suche was das für das Massengewicht in g bedeutet, habe ich gefunden:
1,3g Natriumbicarbonat reagieren mit 1g Zitronensäure.

Dazu muß ich erstmal verschiedene Rezept anrühren. Dann werde ich die Zeit stoppen, wielange sprudelt welche Kombination?

Angerührt habe ich:

# Diese Bestandteile sind überall drin: Backpulver und Zitronensäure im Verhältnis 1,3 zu 1
# plus Stärkemehl
# plus Stärkemehl, Fett
# plus Stärkemehl, Fett, Milchpulver
# plus Stärkemehl, Fett, Mulsifan
# plus Stärkemehl, Fett, Mulsifan und ein paar Tropfen Parfümöl
# plus Stärkemehl, Fett, Milchpulver, Mulsifan und ein paar Tropfen Parfümöl
# Mein Badekugelrezept, das ich schon immer so mache

Das Mulsifan scheint die Masse schon zum Reagieren zu bringen. Alle Kugeln die Mulsifan enthalten, knistern ein wenig. Außerdem sind sie sehr weich und behalten nicht ihre runde Form. Die Backpulver-Zitronensäure Kugel ließ sich gut festdrücken und ist sehr hart geworden.

Mindestens bis heute Abend lass ich das stehen, vielleicht besser bis morgen. Dann folgt der Test im Wasser.



(Hat nicht ganz aufs Foto gepasst, deshalb hab ich ein bißchen gestückelt.)
Das Herzchen ist gekauft und schon etwas älter. Mal sehn, wie das sprudelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen