Donnerstag, 16. Mai 2013

selbstgemachtes Deo

Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einem Deo-Rezept (ausschlaggebend war, das herkömmliche Deodorants immer schädliche Substanzen enthalten. Hier gehts weiter zu dem Link: Film "Die Akte Aluminium": http://lehmkuhlswerkstaette.blogspot.de/2013/04/brustkrebs-durch-deo.html.
Als ich endlich ein kaufbares Deo gefunden hatte, hielt das nicht mal einen halben Tag mit mir durch! )

Ein Rezept das ich bei vielen wiedergefunden habe - mit Abwandlungen - habe ich jetzt ausprobiert:

(ungefähre Angaben, zum Teil in Eßlöffel, ich habs mal ausgewogen:)
20g Sheabutter
15g Kakaobutter
20g Stärkemehl
25g Natron
wenige Tropfen Duftöl

Die beiden festen Fette vorsichtig im Becherglas und Wasserbad (oder Marmeladenglas) erwärmen, Stärkemehl mit Natron vermengen und in die flüssigen Fette rühren. Rühren, bis es erkaltet ist. Es wird wieder fester. Die Menge habe ich gedrittelt: Ein Teil ohne Duft, etwas mit dem Duft "Cleopatra" und den dritten Teil mit Frangipani. Die Parfümöle(jeweils 2 Tropfen) habe ich in die noch warme, flüssige Masse gerührt.
Was mich jetzt noch stört ist das etwas krümelige Gefühl vom Natron. Aber es ist ja auch  mein erster Versuch, und der ist schon besser als das gekaufte Deospray. Also verbrauche ich diesen Test und mache danach einen weiteren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen