Montag, 27. Mai 2013

Sind das Regenwolken?

Ich will auch mal ein Sonnenbad!
Für sechs Sonnenbäder benötigt man:
250g Natron
125g Zitronensäure
60g Meersalz
40g Stärkemehl
lecker duftende ätherische Öle

vom letzten Sommer: ein paar getrocknete Ringelblumenblütenblätter (wer das versäumt hat kann sie sich als Calendulablütenblätter kaufen), einige Blüten vom Johanniskraut (das wächst bei uns als Unkraut auf den Nachbarwiesen) und ein paar Gänseblümchenblüten. Natürlich alles getrocknet!!

Einige schöne Blütenblatt Exemplare gebe ich in die Silikonform, den Rest mahle ich in meiner Kaffeemühle zu Pulver. Zitronensäure und Meersalz mahle ich ebenfalls in der Kaffeemühle staubfein. Bloß nicht die Zitronensäure einatmen! Also Mundschutz nicht vergessen! Die Stärke und das Natron fein sieben, alle trockenen Zutaten vermengen, ein paar Tropfen ätherische Öle und wenige Tropfen Mandelöl dazugeben. Die Masse ist immer noch krümelig und staubig. Alles fest in die Silikonform pressen. Ich habe es diesmal spät am Abend gemacht und über Nacht stehen lassen, das Zeug wird ganz hart. Okay, wenn die Kugel auf den Boden fällt, bricht sie in zwei Teile. Steinhart wird es nicht, aber so fest, daß man sie getrost in die Hand nehmen kann und verpacken kann. Da bröselt nix von ab.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen