Freitag, 24. Mai 2013

Kaffeeseife


Nachdem ich früher schlechte Erfahrungen mit dem Ansetzen der Lauge in kalten Kaffee hatte, friere ich nun den benötigten Kaffee mindestens einen halben Tag bevor ich die Lauge ansetzen will ein.


Es dauert eine Weile, ich gebe die Natronkügelchen schön langsam, nach und nach, auf den gefrorenen Kaffee.


Der Vorteil bei dieser Methode ist, es stinkt überhaupt nicht. Die Lauge bleibt kalt, ich kann sie sofort zu den Fetten geben und muß nicht warten, bis sie heruntergekühlt ist.


Der Nachteil: Da die Flüssigkeit kalt bleibt, lösen sich die Natronkügelchen nicht so schnell wie in nicht gefrorenem Kaffee. Aus Sicherheitsgründen gebe ich die Flüssigkeit durch ein feines Teesieb, ich möchte auf keinen Fall NaOH in der fertigen Seife haben!


Meine Blockform hat gegelt. 

Diese Herzen habe ich mit Hilfe einer  Milka-Herzen Verpackung gelöffelt.



Aus den Einzelförmchen sind die Seifen sehr gut herausgekommen. Allein die MiniHerzen mußte ich kurz einfrieren, dann liessen sie sich auch ganz gut herausdrücken.
Dieses Mal habe ich den Anteil von Orangenöl erhöht, es duftet wunderbar! Außerdem sind noch Petitgrainöl und Elemiöl mit reingekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen