Dienstag, 14. Mai 2013

Seife mit Seide

Habe mal wieder eine Seife mit Seide gesiedet, immer das Gleiche. Die Seide löst sich bei mir einfach nicht in der Lauge auf. Ganz vorsichtig erwärme ich die Lauge im Wasserbad - immer schön langsam. Mein Respekt vor heißer Lauge ist ziemlich groß!

Gut Ding will Weile haben. Die Geduld wird endlich belohnt, die Seide hat sich vollständig gelöst.



Nach einem Tag habe ich die Seife ausgeformt, ging sehr gut aus der Form. Leider hat Sodaasche total zugeschlagen. Direkt nach dem Ausformen ist die Seife sehr hell, gelblich. Sie wird kurz darauf (wenige Stunden) dunkler. Kann mir das nur durch die Parfümöl-Mischung erklären. Meine Tochter hat verschiedene PÖ's zusammengemixt, alles, was ihr gut gefallen hat. Herauskommen sollte ein blumiger Duft, das hat sie auch sehr gut hinbekommen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen