Samstag, 11. Mai 2013

Bierseife

Schon lange habe ich mir vorgenommen, eine Seife mit Bier zu "brauen".
Damit aus dem "Brauen" kein "Grauen" wird, habe ich das Bier gut abgekocht und eingefroren. Die Lauge ist ziemlich kühl geblieben, der Geruch ist zwar nicht so lecker, aber war auszuhalten.

Feste Fette geschmolzen, Öle dazu, mit der Lauge verseift - alles funktionierte wie geplant.


Für die Schaumkrone wollte ich eine "Whipped Soap" machen. Feste Fette wie Sahne schlagen. Kalte Lauge dazu, auch diese Lauge habe ich mit Bier zubereitet. Und da ich das beim letzten Mal für eine Whipped Soap die Lauge zu heiß hatte und mir das feste, aufgeschlagene Fett GESCHMOLZEN ist, war ich so schlau die Lauge erst im Gefrierer abzukühlen. Das war keine gute Idee. Die Masse war zwar flüssig, aber eiskalt. Also, der Schaum ist kein Schaum mehr, das Ganze sieht nun eher aus wie eine Cremeseife.


Deshalb habe ich den Schaum gespritzt, sieht jetzt aus wie ein Cappucchino-Dessert mit Vanilledubbels.


Anfangs war die "Schaumkrone" viel dunkler als die Biermasse unten. Zum Glück hat sich die Farbe nach einem Tag verändert.


Sieht zwar nicht wie ein kühles Blondes aus, aber doch lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen